Microsoft schaltet sip-all.pstnhub.microsoft.com ab

Microsoft schaltet sip-all.pstnhub.microsoft.com ab

Microsoft wird am 1.März den Support für sip-all.pstnhub.microsoft.com einstellen.
Der DNS Eintrag sip-all.pstnhub.microsoft.com liefert aktuell noch alle IP Adressen der von Teams Direct Routing verwendeten Datacenter wieder.
Statt sip-all.pstnhub.microsoft.com sollen nun zwei Netzwerk-Bereiche verwendet werden:

  • 52.112.0.0/14
  • 52.120.0.0/14

Der sip-all.pstnhub.microsoft.com wird von anynode in allen „Network Peer Whitelists“ des „SIP Transport“ Objects verwendet, um die Kommunikation nur mit den zurückgegebenen Datacentern zu ermöglichen.

Die neue anynode Version 4.6 aktualisiert die Network Peer Whitelists automatisch.

Wer nicht auf dieses Update warten möchte, kann die Änderungen selber vornehmen. Dafür müssen in jedem Teams Node im SIP Transport Object die „Network Peer Whitelist“ um die beiden Netzwerk-Bereiche ergänzt werden. Im Anschluss kann man sip-all.pstnhub.microsoft.com  und die IP Adressen der Datacenter, falls diese noch eingetragen sind, entfernen. Lokale IP Adressen, die zur Verwendung eins Teams SBAs benötigt werden, müssen in der Liste bleiben.

Bitte vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob externe Firewalls noch auf einzelne Microsoft IP Adressen konfiguriert sind. Dies muss auch auf die beiden Bereiche 52.112.0.0/14 und 52.120.0.0/14 geändert werden.